Eheschließung im Ausland

Stand: Januar 2017

Eine im Ausland wirksam geschlossene Ehe ist grundsätzlich auch in Deutschland gültig, sofern beide Verlobte dabei die jeweils für sie gültigen Eheschließungsvoraussetzungen erfüllt haben. Es empfiehlt sich jedoch, die Ehe auch in Deutschland registrieren zu lassen, weil eine deutsche Eheurkunde von Ihnen immer wieder unkompliziert im deutschen Rechtsbereich verwendet werden kann.

Der Antrag auf Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe kann über die Deutsche Botschaft Algier gestellt werden. Zusammen mit den erforderlichen Unterlagen wird er dann von der Botschaft an das jeweilige deutsche Standesamt übersandt. Haben Sie weiterhin einen in Deutschland angemeldeten Wohnsitz, ist das dortige Standesamt auch für die Eintragung ins Eheregister zuständig. Besteht keine Anmeldung in Deutschland, wird der Antrag ans Standesamt I in Berlin weitergeleitet.

Der Antrag kann auch durch den/die Antragsteller persönlich beim zuständigen Standesamt abgegeben oder per Post übersandt werden. Sollte im Rahmen der Beantragung auch eine Namenswahl gewünscht sein, müssen die Unterschriften der Ehegatten beglaubigt werden. Die Unterschriftsbeglaubigung erfolgt bei der Botschaft.

Antrag auf Beurkundung einer Auslandseheschließung im Eheregister

Folgende Dokumente sind dem Antrag beizufügen:

  • ausgefülltes Antragsformular
  • Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunden der Ehegatten
  • Reisepässe beider Ehegatten, sofern diese mehrere Staatsangehörigkeiten besitzen, bringen Sie bitte entsprechende Nachweise (Pässe, Einbürgerungsurkunden o. ä.) für jede Staatsangehörigkeit mit
  • sofern die Ehegatten bzw. ein Ehegatte eine algerische Geburtsurkunde vorlegt, in der nicht alle personenstandsrechtlichen Ereignisse (Vorehen, Scheidungen im Ausland) vermerkt sind: Heiratsurkunden und Scheidungsurteile der Vorehen; es ist jedoch empfehlenswert, alle personenstandsrechtlichen Ereignisse im algerischen Geburtenregister nachtragen zu lassen, um eine vollständige, legalisierbare Geburtsurkunde zu erhalten.
  • sofern die Eheschließung in Algerien bei einem Notar stattgefunden hat, muss der entsprechende Ehevertrag vorgelegt werden; sofern die Wirksamkeit einer Ehe erst im Nachhinein durch ein algerisches Gerichtsurteil festgestellt wurde, muss das entsprechende Urteil vorgelegt werden

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich werden, auch im Rahmen der Antragsprüfung durch das Standesamt können weitere Dokumente jederzeit nachgefordert werden.

Alle Dokumente müssen im Original oder als (in Deutschland bzw. durch die deutsche Botschaft) amtlich beglaubigte Kopie vorgelegt werden. Arabischen und französischen Dokumenten muss eine deutsche Übersetzung beigefügt werden. Algerische öffentliche Urkunden (Personenstandsurkunden, Gerichtsurteile), müssen vorlegalisiert, damit sie dem Standesamt in legalisierter Form vorgelegt werden können.

Sollte mit dem Antrag auf Eintragung im Eheregister auch eine Namenserklärung verbunden werden, muss der Antrag von beiden Ehepartnern unterschrieben und öffentlich beglaubigt werden. Hierzu müssen beide Ehegatten persönlich zur Unterschriftsbeglaubigung bei der Botschaft vorsprechen.

Befindet sich ein Ehegatte nicht in Algerien, weil er beispielsweise seinen Wohnsitz in Deutschland hat, kann dieser Ehegatte seine Erklärung auch direkt beim zuständigen Standesamt abgeben.

Möchten Sie nur einen Eintrag im Eheregister beantragen, ist es ausreichend, wenn nur einer der Ehegatten den Antrag unterschreibt, eine öffentliche Beglaubigung ist in diesem Fall nicht notwendig.

Gebühren:

Die Gebühren für die Beurkundung der Auslandseheschließung und die Ausstellung beantragter Eheurkunden werden je nach Bundesland festgesetzt und können daher unterschiedlich sein.

Auch bei der Botschaft werden im Rahmen der Antragstellung Gebühren fällig. Diese sind in Dinar zu begleichen und abhängig von der Zahl der notwendigen Kopien und Legalisationen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf schriftliche Nachfrage oder im Rahmen der Vorsprache.

Termin:

Für die Antragstellung benötigen Sie einen Termin. Eine telefonische Terminvergabe über die Botschaft ist nicht möglich. Stattdessen wenden Sie sich bitte schriftlich an die Konsularabteilung der Deutschen Botschaft algier%27%diplo%27%de,info Nach elektronischer Übermittlung aller notwendigen Unterlagen erfolgt zunächst die Prüfung durch die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Botschaft. Nach Abschluss dieser Vorprüfung wird sich die Deutsche Botschaft zwecks Terminvereinbarung schriftlich an Sie wenden.

Weitere Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass die Botschaft selbst keine deutschen Eheurkunden ausstellen kann. Die Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Beurkundung einer Auslandseheschließung liegt allein beim zuständigen Standesamt.

Die Botschaft hat keinerlei Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der einzelnen Standesämter.

Für Anträge, für die das Standesamt I in Berlin zuständig ist, kann die Bearbeitungszeit aufgrund der hohen Antragszahlen bis zu 2 Jahre betragen.

Haftungsausschluss:

Alle oben gemachten Angaben beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Botschaft im Zeitpunkt der Abfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit wird jedoch keine Gewähr übernommen.